In der Haut­arztpraxis Bergedorf gehen wir mittels differenzierter Diagnostik und Labor­unter­suchung der Ursache für Ihren Haar­ausfall auf den Grund.

Entstehung von Haarerkrankungen

Der kreisrunde Haarausfall tritt besonders häufig nach psychisch stark belastenden Situa­tionen oder auch Erkrankungen auf. Es kann sich dabei nach neuesten Forschungen aber auch um eine tenden­ziell erblich bedingte Auto­immun­erkrankung handeln.

Dagegen hat der häufig auftretende diffuse Haar­ausfall entweder hormonelle oder sympto­matische Ursachen, ist bei Männern oft reine Veranlagung und führt zur Glatzen­bildung. Bei Frauen kommt es in den Wechsel­jahren und im Alter häufig hormonell bedingt zum diffusen Haarausfall. Der sympto­matisch bedingte Haarausfall tritt dagegen oft nach Schwanger­schaften, Chemo­therapien oder auch in Verbindung mit Infektions­krankheiten und Operationen auf.

Diagnose von Haarerkrankungen

Haarausfall ist für die Betroffenen meistens sehr belastend. Deswegen versuchen wir in der Haut­arztpraxis Bergedorf mittels einer differenzierten Diagnostik und Labor Untersuchung alles, um der Ursache für Ihren Haar­ausfall auf den Grund zu gehen und daraus die best­mögliche Therapie abzuleiten.

Dazu bieten wir Ihnen die Labor chemische Abklä­rung von Haar Wachstumsstörungen sowie eine spezielle computer­­gestützte, auflichtmikroskopische Analyse des Haarwachstums (TrichoScan). Zudem klären unsere Experten mit Ihnen ab, ob Ihre Haar­­wurzeln vielleicht entzündet sind und ob das Haarwachstum aufgrund dessen einge­dämmt oder unterbunden wird.

Therapiemöglichkeiten gegen Haarerkrankungen

Für alle Haarausfall Erkrankungen stehen uns heute verschiedene Therapie Möglichkeiten zur Verfügung, um den Haarausfall zu reduzieren und das Haar Wachstum anzuregen. Oftmals bilden sich die haarlosen Bezirke auch spontan zurück. Der Prozess kann aber auch medika­mentös deutlich unterstützt werden. Hier stehen je nach zugrunde­­liegender Erkrankung verschiedene Therapie Möglichkeiten zur Verfügung: z. B. äußerlich anzuwendende Präparate wie Minoxidil, 25-alpha-Östradiol und Corticosteroide oder als orale Therapie Finasterid (für Männer).