Viele Menschen werden tags­über und manche auch nachts von einem Hautekzem und dem damit verbundenen Juck­reiz gequält! Oft helfen dann nur kühlende Salben oder Umschläge.

Frau Dr. med. Ute Moje oder Herr Dr. med. Björn Ole Raasch in der Hautarzt­praxis Bergedorf, wissen darüber hinaus, wie Sie Ihre Lebensqualität durch gute, differenzierte Behandlung Ihrer Neurodermitis oder Ekzemerkrankung wieder verbessern können.

Gemeinsam finden wir heraus, was für Sie die beste Behand­lung gegen Ihre Haut­erkrankung ist.

Entstehung von Ekzemerkrankungen

Ekzeme sind eine der am weitesten verbreiteten Haut­krankheiten und in vielfältiger Ausprägung in allen Alters­schichten zu finden. Besonders weit verbreitet ist die Neurodermitis. Bei der Neurodermitis handelt es sich beispielsweise um eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die auch Atopisches Ekzem genannt wird. Neuro­dermitis begleitet die Betroffenen meist ein Leben lang und tritt oft bereits in der frühen Kindheit auf. Meist bessert oder verschwindet die Krankheit im Laufe des Lebens. Typischerweise finden sich die roten, trockenen, manchmal nässenden und juckenden Haut­erscheinungen in den Gelenk­beugen, am Hals, der Kopfhaut und den Augenlidern.

Aber auch andere stark juckende Haut­erkrankungen, wie Knötchen­flechte (Fachbegriff: Lichen ruber), chronische Handekzeme und Nesselsucht (Fachbegriff: Urticaria)-Erkrankungen werden von uns nach neuesten Therapie­standards behandelt. Die Ursachen und die Ausprägungen solcher Ekzem­erkrankungen sind vielfältig und komplex.

Diagnose von Ekzemerkrankungen

In einem ersten ausführlichen Gespräch mit Ihnen versuchen unsere Hautärzte mögliche Auslöser in Ihrem Alltag zu finden und weiteren Ursachen auf den Grund zu gehen. Im Vordergrund steht in der Hautarztpraxis Bergedorf immer ein ursachen­orientiertes Behandlungs­konzept, das neben diesen Gesprächen auch Allergietests, eventuelle Haut­proben und Blut­unter­suchungen umfasst. Unser Ziel ist es, die Ursachen für Ihre Erkrankung zu finden und Mittel und Wege zu erkunden, um Ihre Erkrankung möglichst effektiv zu behandeln.

Therapiemöglichkeiten gegen Ekzemerkrankungen

Haben wir die Ursache für Ihre Haut­erkrankung gefunden, bieten sich Ihnen eine Vielzahl an Behandlungs­möglichkeiten, die individuell für Sie angepasst werden. Denn gerade in der Dermatologie gilt: Kein Patient ist wie der andere.

Vor allem als Neurodermitis-Patient wissen Sie, dass Leidens­genossen oft ganz andere Problemzonen haben als Sie. Wir in der Hautarztpraxis Bergedorf entwerfen deshalb mit Ihnen einen Behandlungs­plan, der Ihren ganz persönlichen Bedürf­nissen und Ihrer Lebensweise entspricht. Was für den einen Tabletten sind, sind für den anderen Cremes oder Salben. Viele Patienten schwören auf die Lichttherapie als Mittel der Wahl. Und wieder anderen ist bereits dadurch geholfen, dass sie einen großen Bogen um Nachbars Katze machen.