Unsere Dermatologen der Hautarztpraxis Bergedorf setzen auf einen ursachenorientierten Behandlungsansatz.

Zählen auch Sie zu den Menschen, die – mit Blick auf Ihre Haut – nie ganz zu 100 % aus der Pubertät herausgekommen zu sein scheinen? Mit Ihren Hautunreinheiten, den kleinen Pickeln, lästigen Hautrötungen, juckenden Knötchen oder unschönen Pusteln sind Sie nicht allein – was natürlich nur ein schwacher Trost ist!

Bei uns leiden sehr viele junge Menschen in der Pubertät, aber auch eine Vielzahl an Erwachsenen an Akne vulgaris, Rosacea oder an Perioraler Dermatitis. Gerne helfen Ihnen unsere Hautspezialisten Frau Dr. med. Ute Moje und Herr Dr. med. Björn Ole Raasch durch entsprechende äußerliche Therapie, wenn nötig auch mit einer Tabletten-Therapie, Ihre Haut wieder in einen guten Zustand zu versetzen – so dass Sie sich wieder deutlich wohler fühlen.

Entstehung von Akne artige Erkrankungen

Die Ursachen für die meisten Akne artigen Erkrankungen sind viel­fältig und zum Leid­wesen der Betroffenen teilweise noch unerforscht. Während sich die klassische Akne vulgaris oft im Gesicht zeigt, und vor allem hormonelle Ursachen hat, spielen bei der Entstehung der Rosazea auch Keime und die Hautbarriere eine zentrale Rolle. Die Periorale Dermatitis kann durch falsche oder übertriebene Haut­pflege entstehen und tritt überwiegend bei jungen Frauen in der Mundgegend auf. Einige Akne artigen Erkrankungen sind vorübergehende Phänomene, die zum Erwachsen­ werden leider dazu gehören. Manchmal entstehen jedoch auch kosmetisch störende rote Knoten und Eiter-Pusteln. Bei stärkeren Entzün­dungen besteht sogar die Gefahr einer dauerhaften Narbenbildung.

Diagnose von Akne artige Erkrankungen

Die Haut ist unser größtes Organ und wird gern als Spiegel der Seele bezeichnet. Unsere Dermatologie-Spezialisten Frau Dr. med. Ute Moje oder Herr Dr. med. Björn Ole Raasch nehmen sich in der Hautarztpraxis Bergedorf deshalb Zeit für Sie und klären in einem ersten Gespräch auch mögliche Ursachen ab.

Therapiemöglichkeiten gegen Akne artige Erkrankungen

Unsere Dermatologen setzen in der Hautarzt­praxis Bergedorf auf einen ursachenorientierten Behand­lungsansatz: Zur Akne­ Therapie werden Ihnen spezifische externe Akne Therapeutika verordnet. Bei schweren Formen der Akne setzen wir auch spezielle Medikamente (zum Beispiel Isotretinoin) ein und empfehlen Frauen gegebenenfalls eine Hormon Therapie. Da erkrankte Haut eine andere Pflege benötigt als gesunde, steht bei uns aber nicht nur die eigentliche Behandlung Ihrer Akne­ artigen Erkrankung im Vorder­grund, sondern auch das Thema Haut­pflege! Wir beraten Sie ausführ­lich, geben Ihnen wertvolle kosmetische Tipps oder vermitteln Sie bei Bedarf in die kompetenten und pflegenden Hände unserer Kosmetikerinnen.

Erfordert Ihr Krankheits­bild eine Medikamen­ten Einnahme oder eine Hormon Therapie, begleiten und beobachten wir Sie über den gesamten Behandlungs­zeitraum. Haben wir bei Ihnen beispielsweise Rosazea diagnostiziert, eine Erkrankung, die meist im mittleren Lebens­alter bei Frauen und Männern auftritt, lindern spezifische Medikamente die Hauterscheinungen.

Zudem können Gefäß­erweiterungen gut mittels einer Laser Behandlung behandelt werden, um Sie von den lästigen kleinen roten Äderchen zu befreien. Und auch bei der Perioralen Dermatitis steht die Beratung zur Haut­pflege und Anwendung, spezifisch wirksamer Cremes im Vordergrund.