Wir wissen, was gegen Pigmentstörungen hilft

Ob bei Altersflecken, Melasmen oder auch Sommersprossen

Flecken sind immer ein unschönes Ärgernis! Und das gilt vor allem für die auf unserer Haut. Vielleicht schämen auch Sie sich für Ihre Pigment­störungen, die Sie lieber heute als morgen loswerden möchten? Das ist verständlich, wenngleich die meisten Pigment­störungen medizinisch harmlos, aber eben ästhetisch unschön sind.

Unsere Spezialisten Dr. med. Ute Moje und Dr. med. Björn Ole Raasch in der Hautarztpraxis Bergedorf helfen Ihnen dabei, (wieder) ein positives Körpergefühl zu entwickeln, weil Sie mit unserer Hilfe Ihre Altersflecken (Fachbegriff: Lentigines), zu viele Sommersprossen (Fachbegriff: Epheliden) bzw. Ihr Chloasma oder Melasma endlich erfolgreich lindern oder sogar gänzlich loswerden.

Entstehung von Pigmentstörungen

Die Ursachen für Pigmentstörungen sind vielschichtig. Einige Patienten leiden unter weißen Flecken, der sogenannten Weißfleckenkrankheit (Fachbegriff: Vitiligo), die sich durch fehlendes Pigment kennzeichnet. Oder vielleicht ist Ihr Wohl­befinden in Folge einer Autoimunkrankheit, einer zurückliegenden Pilz­infektion oder durch Ekzem-Erkrankungen gestört, die mit unschönen Flecken auf der Haut einhergehen.

Oder aber es zeichnen sich zunehmend braune Flecken auf Ihrer Haut ab, weil Sie in der Vergangenheit zu häufig intensiver Sonne ausgesetzt waren. Manchmal kann sogar die Einnahme der Antibaby-Pille oder eine Schwangerschaft ursächlich für unschöne fleckig-braune Verfärbung der Haut sein.

Diagnose von Pigmentstörungen

Um Ihre Flecken und unsere Behandlungsmöglichkeiten in der Hautarztpraxis Bergedorf optimal beurteilen zu können, steht am Anfang jeder Behandlung ein intensives Gespräch mit unseren Dermatologen. Durch diese so genannte Anamnese finden Frau Dr. med. Ute Moje oder Herr Dr. med. Björn Ole Raasch im ersten Schritt heraus, was die Ursache für Ihr Flecken sein kann. Parallel nehmen sie Ihre Haut genau unter die Lupe, um alle Details zu erfassen.

Therapiemöglichkeiten bei Pigmentstörungen

Zur Beseitigung der dunklen Flecken auf Ihrer Haut nutzen Frau Dr. med. Ute Moje oder Herr Dr. med. Björn Ole Raasch in der Hautarztpraxis Bergedorf modernste Lasertechnologie, mit der Altersflecken oder Sommersprossen schonend und ohne jegliche Narben erfolgreich behandelt werden.

Und auch bei einem Chloasma können unsere Dermatologie-Spezialisten mittels eines individuellen kosmetischen Peelings und/oder depigmen­tierenden Cremes Ihre Pigment­störungen deutlich lindern.

Eine Behandlung der Weißfleckenkrankheit gestaltet sich nicht ganz so einfach, da Ihnen in diesem Fall bereits Pigment fehlt. Lassen Sie sich dennoch nicht entmutigen! Unsere Experten zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie mit kleinen Tricks Ihrer Weißfleckenkrankheit kosmetisch zu Leibe rücken und Ihre Haut mit speziellem Lichtschutz pflegen können.